Was da im Herbst von Google auf den deutschen Markt kommt, könnte einiges verändern. Das Nexus 7 ist Googles Antwort auf Tablets wie das iPad oder Microsofts geplantes Surface.
Das 7″ Tablet kommt mit der neuesten Android Software 4.1 Jelly Bean und da es die hauseigene Software nutzt sind Updates wohl kein leeres Versprechen. Das Asus Gerät nutzt einen Nvidia QuadCore Tegra 3 Grafikchip und liefert eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel.
Selbstverständlich sind alle Google Dienste von Mail bis YouTube integriert und optimal dargestellt. iTunes Songs können laut Google übrigens über eine Software auf das Tablett gebracht werden: damit wird iPad Nutzern das Umsteigen erleichtert. Nicht erweiterbar ist der 8 oder 16GB interne Flash Speicher, der für die regulären Dienste ausreichen sollte. In Sachen Anschlüsse und Mobilität darf man nicht zu viel erwarten: neben einem Micro-USB- und einem Kopfhöreranschluss gibt es keine Schnittstellen wie z.B. HDMI. Auch eine 3G Variante / SIM Karten-Slot vermissen wir.
Noch ist das Tablet in Deutschland nicht erhältlich. Wir vermuten einen ähnlichen Termin in Nähe der Präsentation des neuen iPhones (und nach der Gerüchteküche auch iPad Mini), das dürfte für Aufmerksamkeit sorgen, denn der günstige Preis von 199$ für die 8GB Variante wird mit Sicherheit ein Garant für hohe Verkaufszahlen. Und man kann hier nicht von einem Billigprodukt sprechen, denn es sind hochwertige und moderne Komponenten verarbeitet, die vielen Casual-Usern mehr als reichen dürften.
Neben dem Tablet bietet Google auch ein Nexus Smartphone via Samsung an (Galaxy Nexus), welches in Deutschland schon verfügbar ist und plant auch einen runden Player mit dem Namen Q, dazu sind allerdings noch nicht viele Informationen erhältlich.