DocWallet – Daten sicher über die Cloud synchronisieren

DocWallet_002

In Zeiten, wo die Schlagzeilen der Medien mit Wörtern wie PRISM, NSA, Nachrichtendienst und Datenschutz gefüllt sind, wächst das Bewusstsein für das sichere Speichern sensibler Daten, und das zurecht. Denn wer möchte schon seine privaten oder geschäftlichen Daten mehr oder weniger frei zugänglich machen? Oft scheitert es in der Praxis an der Bequemlichkeit oder dem Hintergrundwissen der User. Wie kann ich Daten verschlüsseln? Wie kann ich meine Daten sicher in einer Cloud speichern?

Die Deutsche Post und das Fraunhofer Institut haben sich der Thematik angenommen und ein Tool entwickelt, dass genau hier ansetzt und jedem PC-, Mac- und iPad-Besitzer die Möglichkeit gibt, Daten sicher und unkompliziert abzulegen. DocWallet besteht aus einem Programm für PC und Mac. Nach einer Anmeldung und Verifizierung habt ihr die Möglichkeit, sensible Daten in einer eigenen Ordnerstruktur abzulegen. Die Daten werden grundsätzlich in AES 256 verschlüsselt  und auch nur so an angemeldete, weitere Geräte verschickt. Die Entschlüsselung zur Ansicht findet erst auf dem jeweiligen Ziel-Clienten nach der Anmeldung statt.

Spannend ist das Programm für alle, die von Beruf aus mit geheimen Dokumenten zu tun haben, z.B. Ärzte, Anwälte und Politiker, die sich nach § 203 StGB verhalten müssen. Die App ermöglicht das Austauschen von Dokumenten über das Internet nach den notwendigen Richtlinien. Da die Programme auch im Team genutzt werden können, ist damit ein Austausch unter Mitarbeitern möglich.

DocWallet_001

Um auch dem mobilen Einsatz gerecht zu werden gibt es eine iPad App, die als Client mit in das eigene „Datennetzwerk“ integriert werden kann. Innerhalb der App stehen alle synchronisierten Daten zur Ansicht bereit, können angesehen, bearbeitet oder gelöscht werden. Alltägliche Formate wie PDF, Word, Excel, Powerpoint, Fotos und viele weitere werden direkt in der App dargestellt. Dokumente können abfotografiert und direkt innerhalb von DocWallet gespeichert werden. Natürlich sind die Daten auch hier AES 256 verschlüsselt und passwortgeschützt. Neue Geräte werden über eine eindeutige, einmalige ID registriert und hinzugefügt. Geräte können zentral verwaltet und bei Bedarf gesperrt werden.

In Puncto Design kann sich die App sehen lassen – entgegen dem gehypten Flatdesign präsentiert sich DocWallet seriös in Lederoptik und angedeuteten Nähten.

In unseren Tests waren wir mit der Mac und iPad App innerhalb von wenigen Minuten startklar, die Synchronisierung von Dokumenten hat wunderbar geklappt. Die Apps sind  kostenfrei, lediglich die Funktion der Synchronisierung wird per In App Kauf getätigt. Ein Jahr Nutzung des Services kostet 7,99 Euro (3 Geräte) oder 19,99 Euro (unbegrenzte Geräte), es ist kein Abosystem – nach einem Jahr müsst ihr manuell nachordern.

Die Downloadlinks für PC und Mac findet Ihr auf DocWallet.de [appext 550958779]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert