Meine Güte – schon so spät und kaum was geschafft! – Kennt Ihr das Gefühl an einem richtig miesen Tag, wenn man eigentlich einen vollen Arbeitsplan hat, sich aber auf nichts konzentrieren kann? Manchmal sogar ohne ersichtlichen Grund? Für mich war das heute der Fall, ab dem frühen Nachmittag ging nichts mehr. Egal mit welcher Ablenkung ich es versucht habe, es wurde nicht besser.
Also habe ich mich von den Kollegen abgeschottet, Kopfhörer auf und rein in den AppStore. Lange hat sie nicht auf sich warten lassen, dank der positiven 4-Sterne Bewertung: Vital Tipps. Unterteilt in die Kategorien „Body“, „Mind“ und „Soul“ bietet die App zahlreiche Tipps und Ratschläge für Eure Vitalität. Dabei gibt es verschiedene Abstufungen: ganz einfache, einfache, mittlere und aufwändige Tipps. Diese geben unterschiedlich viele Vitalpunkte und sind unterschiedlich zeitaufwändig. Die schwersten können sogar bis zu einer Stunde dauern!
Zusätzlich könnt Ihr die Tipps nach Eurem aktuellen Aufenthaltsort filtern. So passen sich die Ratschläge daran an, ob Ihr unterwegs, zu Hause oder im Büro seid – praktisch in meinem Fall, weil ich durch Meditation innerhalb von 10 Minuten mein Konzentrationsvermögen teilweise wieder zurückgewinnen und diesen Artikel schreiben konnte. 😉
Die vorhin erwähnten Vitalpunkte gibt es für jede erfüllte Aufgabe. Dabei reicht die Skala von 10 bis 50 Punkten, angepasst an die Schwierigkeitsstufen. Ihr könnt nur einmal pro Tag Punkte verdienen, wobei dieselbe Aufgabe nie zweimal belohnt wird. Außerdem gibt es Punkteabzug für jeden Tag, an dem Ihr faul wart und nichts geschafft habt. Je höher Euer Vital-Level, desto mehr Punkte verliert Ihr dabei! Aber gerade deshalb könnte man auch von einer Art Motivations-Spritze sprechen, da durch unterschiedlich hohe Highscores und die integrierten Social-Sharing-Funktionen doch so ein bisschen Konkurrenzdruck entsteht.
Fazit: Die aufgeräumte und intuitiv navigierbare Benutzeroberfläche zusammen mit dem ansprechenden und beruhigenden Design macht die App zu einem Schmuckstück unter den mobilen Vital-Coaches. Kurze und klare Anweisungen zeichnen die Tipps für sich aus und dienen damit dem Nutzer-Komfort.
Und das Beste: alle Eure Daten werden nur lokal gespeichert, das bedeutet NSA kann sich selbst wohin beißen! 😉 Zwar sind dann auch Daten endgültig gelöscht, wenn Ihr das Gerät oder die App abgebt, doch für meine Privatsphäre ist mir das den Aufwand allemal wert. Ich werde die App definitiv weiter verwenden und hoffentlich nicht mehr so schnell an meine Grenzen stoßen. Euch wünsche ich wie immer viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich auf Eure Meinung zu Vital Tipps! 🙂 [appext 770967780]