Hab ich Euch eigentlich schon erzählt, dass ich jetzt Kommunikationsdesign studiere und in eine WG gezogen bin? (Wen Details interessieren, bitte in den Kommentaren nach nem extra Beitrag dafür fragen! 😉 ) Natürlich hab ich mir da für die tägliche Orga auch ein paar Apps näher angekuckt und ein Top 3 Ranking zusammengestelt von den Anwendungen, die mich überzeugen konnten.
Dabei waren mir folgende Kriterien besonders wichtig:
- Realitätsbezug: Ist die App geeignet für den WG-Alltag?
- Kosten: Als Student muss man da ja leider immer verstärkt drauf achten …
- Bedienung: Lässt sich die App einfach und schnell bedienen?
- Funktionen: Decken die gebotenen Funktionen meinen Bedarf?
- Design: Arbeite ich gerne mit dieser App?
1. Flatastic – der Allrounder
Funktionen:
- gegenseitige Erinnerungen: WG-Mitbewohner können gegenseitig „Shouts“ senden.
- gemeinsame Einkaufsliste: Jedes WG-Mitglied mit Internet-Zugang kann diese einsehen.
- Pinnwand für alle: Hier kann jeder alles einsehen und posten, was so anliegt.
- Finanzplan für den Überblick: So behalten alle in der WG den Überblick, wer was schon bezahlt hat.
Flatastic ist einfach zu bedienen, hat ein ansprechendes Design und bietet alle sinnvollen Funktionen, ohne überladen zu wirken. Zusätzlich gibt es für Flatastic auch eine Browserversion, was wir bisher bei keinem anderen WG-Planer finden konnten.
Unsere Bewertung:
- Realitätsbezug: 10 von 10
- Kosten: 10 von 10
- Bedienung: 9 von 10
- Funktionen: 9 von 10
- Design: 8 von 10
[appext 840810742]
2. Fairshare – deutliche Konkurrenz zu Flatastic
Die Entwickler von Fairshaire beschreiben Ihre App als privates soziales Netzwerk für euren Haushalt. Zwar sind manchmal die Texte an der ein oder anderen Stelle falsch übersetzt, dies behindert Euch jedoch nicht bei der Anwendung. Insgesamt hat Fairshare ein tolles Design, verfolgt einen logischen Aufbau und hat einen zufriedenstellenden Funktionsumfang.
Funktionen:
- Mitbewohnern Aufträge zuweisen: So könnt Ihr etwa einen Putzplan mit Belohnungs-Punktesystem erstellen.
- Zahlungserinnerung: Bei so vielen Fixkosten verliert man gerne mal den Überblick, da hilft eine freundliche Erinnerung. 😉
- Shopping Liste: Hier könnt Ihr für alle Mitbewohner sichtbar eine ständig aktuelle Einkaufsliste einrichten.
- Kommunikation: Mal kurz mitteilen, dass man doch später kommt oder am Wochenende die Eltern besuchen fährt könnt Ihr hier auch innerhalb der App.
Unsere Bewertung:
- Realitätsbezug: 10 von 10
- Kosten: 10 von 10
- Bedienung: 9 von 10
- Funktionen: 8 von 10
- Design: 8 von 10
[appext 662685988]
3. Flatmate – leider nicht ganz vollständig
Diese App versteht sich als digitale WG-Kasse und konzentriert sich daher auf eine transparente Übersicht der Kosten, die in einer WG anfallen. Das ist zwar die wichtigste Funktion, und die ist hier auch besser ausgearbeitet als bei der Konkurrenz. Jedoch fehlt hier eine Möglichkeit, Aufgräge zu erstellen – wie etwa für einen Putzplan. Eine Einkaufsliste ist dann wieder vorhanden und sehr einfach und schnell zu erstellen. Gegenstand eintippen, Enter, fertig. Im Punkto fehlende Auftragsfunktion hoffen wir sehr, dass das Entwicklerteam noch einmal nachreicht, denn in Sachen Design und UI ist Flatmate schon gut gelungen.
Unsere Bewertung:
- Realitätsbezug: 7 von 10
- Kosten: 10 von 10
- Bedienung: 9 von 10
- Funktionen: 5 von 10
- Design: 8 von 10
[appext 909258017]
Fazit der Redaktion
Grundsätzlich haben alle 3 der getesten WG-Planer Apps ihre Versprechungen erfüllt und tragen dazu bei, Euer WG-Leben zu vereinfachen. Mein persönlicher Favorit ist jedoch Fairshare, da hier die Bedienung noch ein bisschen einfacher fällt als bei Flatastic. In Sachen Funktionsumfang sind diese beiden jedoch wieder gleich auf und erhalten somit von mir beide 5 von 5 appfliegern. Was jedoch Flatastic trotzdem den Plat 1 verschafft hat, ist die zusätzliche Option einer Browserversion. Bei Flatmate fehlt mir wie gesagt noch die Aufgragsfunktion, vom Standpunkt der Finanzübersicht ist sie jedoch klar der Vorreiter. Daher müsst Ihr also selbst entscheiden, welcher WG-Organizer am besten zu Eurer Truppe passt. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich auf Eure Kommentare! 🙂