Wie viel ist Dein iPhone wert?

Bald erscheint das neue iPhone, und für viele von Euch ist es eine Selbstverständlichkeit, das alte iPhone in Zahlung zu geben um dadurch das neue iPhone, zumindest einen Teil davon, zu refinanzieren.

Smartphone

Wo verkaufen?

Die klassische Anlaufstelle ist hier eBay – doch dort sind die Angebote, gerade bei Erscheinen des neuen iPhones, oft überlaufen – das drückt den Preis. Zudem kann ein Versand ein Risiko darstellen, wenn das Paket verloren geht oder zu Bruch kommt. Zudem kommt: Viele Menschen scheuen sich davor, so große Summen im Voraus zu überweisen und nicht jeder hat einen PayPal Account.

Abraten tun wir von Anbietern, die alte Smartphones ankaufen, egal ob es die Shops in der City oder Anbieter im Web sind. Oft bekommt Ihr nur einen Bruchteil vom möglichen Geld, und ihr seid immer der Verlierer.

Mein Tipp ist an der Stelle der Kleinanzeigenmarkt, z.B. eBay Kleinanzeigen. So verkauft Ihr Euer Smartphone regional, bekommt Cash Euer Geld und der Käufer hat die Möglichkeit, das Gerät vorher zu sehen oder zu testen. Es macht Sinn ein paar Euro „Verhandlungsbasis“ einzukalkulieren, denn Käufer freuen sich, wenn Sie ein wenig handeln dürfen.

Macken & Co, Bilder und Darstellung

Natürlich drücken Macken im Preis den Wert des iPhones. Wer einen Hardwareschaden am Gerät hat, welcher durch Apples Garantie gedeckt wird, sollte das iPhone tauschen lassen, bevor die Garantie erlischt. Wenn Ihr Fotos für eBay und Co macht, achtet darauf, dass das iPhone sauber auf dem Foto, und möglichst alles an Zubehör sichtbar ist: Verpackung, Kabel, Ladegerät und Kopfhörer. Schäden am Gerät sollten ehrlicherweise gezeigt und im Text erklärt werden, Ihr erspart Euch eine Menge Ärger, wenn Ihr Macken nicht vertuscht.

Und wie viel ist das iPhone wert?

Unsere Kollegen von giga.de haben eine sehr aktuelle und tolle Recherche betrieben um Euch die Verkaufspreise aller iPhone Versionen aufzulisten. Die Liste findet Ihr hier.

Tipp zur iPhone Variante: Habt Ihr einmal ein 64 GB iPhone gehabt und spielt mit dem Gedanken, ein kleineres Gerät zu kaufen – überlegt es Euch zweimal. Selbst wenn Ihr nur 2 GB Eures Speichers belegt, gibt es keine Möglichkeit, ein Backup von einem 64GB Modell auf ein neues, kleineres Modell zu spielen. Wenn Ihr also nicht neu einrichten wollt, heißt es: einmal 64 GB, immer 64 GB.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert