Online-Shopping hat sich längst etabliert und bietet uns zahlreiche Vorteile: Bequemlichkeit, einfache Handhabung und die Möglichkeit, sich nach dem Einkauf um nichts weiter kümmern zu müssen. Im vergangenen Jahr betrat eine neue App den Markt, die genau auf dieses Prinzip setzt: Temu. Diese App ermöglicht chinesischen Händlern eine einfache internationale Vermarktung ihrer Produkte zu günstigen Preisen. Doch lohnt sich Temu wirklich, oder ist sie nur überbewertet? In unserem heutigen Review geben wir eine Empfehlung für diese Shopping-App.
Was bietet Temu? Die App hält eine breite Palette an Produkten bereit: von Beautyartikeln über Möbel bis hin zu Kleidung und Haushaltsgeräten. Dabei fällt eines immer wieder auf: Die Produkte sind oft stark reduziert. Die App versucht, den Nutzern beim Shoppen einen gewissen Spielspaß zu vermitteln und sie zum Stöbern nach Angeboten zu animieren. Vom Aufbau her ist Temu als ein Standard Online Shop aufgebaut, dabei zeigt dir die App Produkte, an denen du möglicherweise interessiert sein könntest.
Wie siehts aber mit der Qualität der Ware aus, die man auf der App kriegt? Da die Ware auf Temu von Drittanbietern angeboten wird, ist die Qualität wie bei so anderen Händlern schwankend. Man muss also auf gut Glück zählen und darauf hoffen, dass Produkte den Bildern entsprechend aussehen.
Kontroversen und Datenschutz Vorallem im vergangenen Jahr gab es vereinzelt Aufrufe, dass Temu sensible Nutzerdaten speichert und verkauft. Eine offizielle Stellungnahme des Großkonzerns steht noch aus, es sei aber bereits bekannt, dass Temu auf Daten wie Bilder, Tonaufnahmen als auch Bankdaten zugreift. Daher lautet unsere Empfehlung: Die App ist zwar nutzbar und bietet ein gutes Shopping Erlebnis, ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Verfügbarkeit Temu ist derzeit sowohl für Android als auch für iOS verfügbar und kann im Play Store sowie im App Store heruntergeladen werden.
[appbox googleplay com.einnovation.temu]
[appbox appstore id1641486558]