Suche

Too Good To Go: Sparen und die Welt retten

Es ist sind zwei Einkaufstaschen mit Obst und Gemüse zu sehen. Man sieht Brötchen, Äpfel, Bananen und ein Stück Kopfkohl.

Jeder kennt den tag täglichen Trubel nach der Arbeit: Einmal schnell in den Supermarkt und seinen Wocheneinkauf erledigen. Dabei schaut man meistens nach den frischesten Obst & Gemüse den es heute zu kaufen gibt. Aber habt ihr euch auch mal die Frage gestellt, was mit Lebensmitteln passiert, welche kurz oder schon nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum stehen? Laut der deutschen Verbraucherzentrale werden etwa 290.000 Tonnen Lebensmittel jährlich in deutschen Supermärkten entsorgt. Dabei sind die meisten der Produkte immer noch genießbar, können aber von den Märkten laut Gesetz nicht weiter verkauft werden. Dies sorgt nicht nur dafür, dass sehr viel Essen weggeschmissen wird, sondern trägt auch zur Umweltverschmutzung bei, da Lebensmittel transportiert werden müssen. 

Diesem Problem versucht die App die wir heute vorstellen entgegenzutreten: Too Good To Go. Das Prinzip der App ist relativ simpel: Supermärkte, Bäckereien, Tankstellen und fast jeder andere Laden, der Lebensmittel anbietet, kann sein Unternehmen bei der App anmelden und Produkte, die kurz vor oder nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum stehen, zum Verkauf anbieten. Dabei funktioniert die App auf Überraschungstütenbasis: Der Nutzer bestellt eine Tüte beim Laden und kann diesen dann in einem bestimmten Zeitfenster abholen. Die Tüte kann dann alles enthalten, was es beim Laden sonst zu kaufen gibt.

Das Abholen funktioniert daher relativ einfach, aber was kann man von der Tüte dann so erwarten? Meistens kriegt man für den Kaufpreis einiges zu bieten: Beim Bäcker vielleicht 8 Brötchen, beim Supermarkt einen Kasten voll Gemüse & Obst. Dabei sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die Auswahl sich von Tüte zu Tüte immer ändern kann. Man kann daher auch Ware erhalten, die man als Allergiker oder Vegetarier nicht essen kann. Der Vorteil der Tüte ist daher klar: Man kriegt Lebensmittel für einen deutlich geringeren Preis, muss aber dennoch das Risiko eingehen, dass man Produkte kriegt, die man eventuell nicht essen kann.

Die Erfahrung, die man mit der App hat ist von Standort zu Standort anders und ob man überall gleiche Produkte kriegen kann ist daher immer unterschiedlich. Jedoch ist eine Sache immer gleich: Wenn man die App nutzt und Lebensmittel rettet, hilft es direkt der Umwelt und man kriegt Produkte für einen vergünstigten Preis. Wenn man also der Umwelt helfen, und sparen möchte, ist man mit Too Good To Go richtig. Die App kann man bem Google Play Store oder App Store runterladen.

Too Good To Go: Essen retten
Too Good To Go: Essen retten
Entwickler: Too Good To Go Aps
Preis: Kostenlos

‎Too Good To Go
‎Too Good To Go
Entwickler: Too Good To Go
Preis: Kostenlos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert