Suche

Threads: Die Neue Social-Media-Plattform im Fokus

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Smartphone sind mehrere App zu sehen.

Threads: Soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und Twitter sind in unserem täglichen Leben heutzutage nicht mehr wegzudenken. Sie haben unsere sozialen Interaktionen in die digitale Welt verlagert. Jedes dieser Netzwerke hat jedoch seine eigenen Besonderheiten. Während Facebook oft als Plattform für ältere Nutzer gilt, die den Sprung zu anderen sozialen Medien noch nicht gewagt haben, stehen Instagram und Twitter zunehmend in der Kritik, dass ihre Plattformen von Bots überflutet sind.

In diesem Kontext wurde die App “Threads” entwickelt, die Nutzern eine alternative Plattform für den Austausch mit anderen Menschen bieten soll. Doch was genau ist Threads und welche Funktionen bietet es den Nutzern? In unserem Review werfen wir einen Blick auf diese App und beurteilen, ob sich der Wechsel zu Threads lohnt.

Threads, entwickelt und veröffentlicht von Meta Platforms, präsentiert sich mit einem einfachen und benutzerfreundlichen Interface, das an Twitter erinnert. Nutzer können Beiträge im Textformat anzeigen, liken, kommentieren und teilen. Außerdem ist es möglich, Bilder hochzuladen. Die App zielt darauf ab, eine ähnliche Plattform wie Twitter zu bieten, sodass Nutzer, die einen unkomplizierten Wechsel von Twitter zu einem anderen Netzwerk suchen, hier fündig werden können.

Ein interessantes Merkmal von Threads ist die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Instagram-Account anzumelden. Dadurch können bestehende Instagram-Nutzer nahtlos zu Threads wechseln und ihre Beiträge auch dort teilen. Vor dem 14. Dezember 2023 war der Zugang zur App ausschließlich auf Empfehlungsbasis möglich – andere Nutzer luden neue Mitglieder ein. Mittlerweile kann jedoch jeder Nutzer einen eigenen Account erstellen und Threads nutzen1.

Unser Fazit ist daher: Falls ihr auf der Suche nach einer neuen Plattform seid, die die gleichen Funktionen wie Twitter bietet aber eine andere Community beinhaltet, ist die App perfekt für euch. Die App gibt es sowohl für Android als auch iPhone.

Threads, an Instagram app
Threads, an Instagram app
Entwickler: Instagram
Preis: Kostenlos

‎Threads, an Instagram app
‎Threads, an Instagram app
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert